think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Algorithmen sind nicht besser als Menschen

In vielen Lebens- und Arbeitsbereichen kommen längst Algorithmen zum Einsatz, um Entscheidungsprozesse zu verbessern. Was wir auf Facebook zu sehen bekommen, welche Artikel uns von Amazon empfohlen werden, aber auch welche Bewerber Personalabteilungen zu einem Gespräch einladen - all dies und noch viel mehr geschieht inzwischen unter Zuhilfenahme computergestützter Bewertungsprozesse. Studien im Personalwesen haben bereits gezeigt, dass Algorithmen zum Teil Vorurteile transportieren und verfestigen. Eine Studie aus den USA zeigt nun, dass Software, die zur Prognose der Rückfallwahrscheinlichkeit von Straftätern genutzt wird, keine besseren Voraussagen liefert, als wenn unbedarfte Internetnutzer ihre Einschätzung abgeben. Selbst wenn den Testpersonen deutlich weniger Datenmaterial zur Verfügung gestellt wurde als das, welches für die Berechnungen verwendet wurde, waren ihre Prognosen mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von rund zwei Dritteln mindestens genauso gut (man könnte auch sagen schlecht) wie die Vorhersagen der Software. Für die Forscher wirft das die Frage auf, ob Algorithmen überhaupt einen Mehrwert bringen in Entscheidungsprozessen. Mich wundern die Ergebnisse dieser Untersuchung nicht. Denn Algorithmen sind von Menschen geschaffen, bilden also zwangsläufig auch deren Denkweisen ab. Es wird zwar viel davon gesprochen, dass Algorithmen auch lernen können und so ihre Kapazitäten erweitern. Doch wird in der Wissenschaft - zumindest so weit öffentlich bekannt ist - wohl noch viel zu wenig daran geforscht, welche Möglichkeiten und auch Beschränkungen beim Anlegen von Algorithmen durch den Faktor Mensch als Programmierer in solche Rechenprozesse Einzug halten. So wenig perfekt, wie wir Menschen sind, so wenig sind es dann auch die Algorithmen.
Wenn Algorithmen in der Jury sitzen, Bild der Wissenschaft 17.1.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige