think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Angst vor der Zukunft

Obwohl viele Deutsche ihre wirtschaftliche Lage als sehr zufriedenstellend betrachten, leben sie in Sorge vor der Zukunft. Für den Nationalen Wohlstandsindex wurden von 2012 bis 2017 rund 40.000 Menschen in Deutschland befragt. Nur 42 Prozent sagen mit Bestimmtheit, dass sie keine Angst vor der Zukunft haben. Und bei der Mehrheit geht es hier nicht um finanzielle Sorgen, sondern um gesellschaftliche und politische Fragen, denn fast die Hälfte fühlt sich als wohlhabend. 70 Prozent der Befragten ist vor allem ein sicheres Einkommen wichtig, zwei Dritteln ein gesicherter Arbeitsplatz. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass es der Bevölkerung nicht um Überfluss gehe, wohl aber um materielle, mentale und soziale Sicherheit, Fragen, die durch die Flüchtlingspolitik wie auch internationale politische Entwicklungen und die latente Terrorgefahr zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Keine Angst vor Armut, sondern vor Freiheitsverlust, Zeit online 23.5.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige