think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Brauchen Lügner mehr Zeit zum Antworten?

Wer die Wahrheit sagt, tut dies meist ohne zu zögern. Vielleicht sehen sich Menschen deshalb zur Schlussfolgerung verleitet, dass wenn die Antwort etwas länger braucht, gelogen wird. Das legt zumindest eine französische Studie nahe, die diesen Zusammenhang näher untersuchte. Für die Untersuchung wurden Experimente mit mit mehr als 7.500 Teilnehmern aus den USA, Großbritannien und Frankreich durchgeführt. Die Studienteilnehmer bekamen Audios, Videos und Texte vorgelegt, in denen Menschen Fragen beantworteten. Themen waren beispielsweise, ob jemand den von einem Freund gebackenen Kuchen mochte oder ob er Geld gestohlen hätte. Die Antwortzeiten variierten in den Szenarien von einer bis zu zehn Sekunden. Schon eine Verzögerung von nur zwei Sekunden bei den Antworteten führten dazu, dass diese als unehrlicher wahrgenommen wurden - wobei die Toleranz im Hinblick auf die Antwortzeit etwas größer war, wenn aufgrund der Frage davon auszugehen war, dass die antwortende Personen noch etwas nachdenken musste (zum Beispiel mit Blick auf länger zurückliegende Ereignisse) oder eine mögliche Antwort sozial unerwünscht sein könnte (beispielsweise wenn der Kuchen des Freundes nicht schmeckt). Erkenntnisse wie diese sind relevant, wenn es beispielsweise in Gerichtsprozessen darum geht, die Glaubwürdigkeit von Zeugen einzuschätzen. Ich finde es fast schon ein wenig erschreckend, wie sehr wir anscheinand darauf programmiert zu sein scheinen, schnelle Antworten als Standard zu erwarten - und die Langsamkeit als Abweichung von der Norm interpretieren. Denn sich etwas Zeit zum Nachdenken zu nehmen, vielleicht auch eine Frage erst einmal auf sich wirken zu lassen, hat ja weder etwas mit Grübelei zu tun noch zwingend damit, dass jemand sich schnell noch eine Lüge ausdenkt. Es kann einfach ein Zeichen dafür sein, dass man sich erst mal wirklich auf das Gefragte innerlich einlassen möchte.
Wer langsam antwortet, wirkt schnell unglaubwürdig, spektrum.de 16.2.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige