think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Depressionen kosten Milliarden

Eine Umfrage der European Depression Association (EDA) unter 7.000 europäischen Arbeitnehmern zeigt: Jeder fünfte Beschäftigte war schon einmal mit der Diagnose Depression konfrontiert. Am häufigsten sind die Briten betroffen (26 Prozent), als seltensten die Italiener (12 Prozent). Dadurch gehen pro Jahr mehr als 21.000 Arbeitstage verloren. Die EDA geht davon aus, dass die volkswirtschaftlichen Kosten in der Europäischen Union im Jahr 2010 92 Milliarden Euro betrugen, auch, weil die Betroffenen, die sich trotz Erkrankung zur Arbeit schleppen, schlechtere Leistungen erbringen. Als Symptome nennen die Befragten Vergesslichkeit (33 Prozent), Unentschlossenheit (44 Prozent) und Konzentrationsschwierigkeiten (57 Prozent). Deutsche Arbeitnehmer bleiben der Arbeit am häufigsten (61 Prozent) bei einem Krankheitsschub fern und sind mit 41 Tagen im Durchschnitt auch am längsten krankgeschrieben.
Pressemitteilung der EDA, 1.10.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige