think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Der Ouzo zur Rechnung macht spendabel

Zeigen sich Menschen spendabel, animieren sie damit oft ihre Mitmenschen ebenfalls zu Großzügigkeit. Dies zeigt ein Experiment, bei dem für 400 Tische in einem griechischen und 200 Tische in einem deutschen Restaurant die Handhabung der Freigetränke mit dem gegebenen Trinkgeld der Gäste verglichen wurde. Dabei wurde deutlich: Insbesondere wenn die Gabe, beispielsweise ein Ouzo, direkt mit der Rechnung serviert wird, sind die Gäste am Großzügigsten. Hier gaben sie im Schnitt 8,6 Prozent Trinkgeld. Wurde bereits während des Essens ein Freigetränk gereicht, waren es immerhin 7,8 Prozent. Kommt der Ouzo hingegen erst, nachdem die Rechnung bereits beglichen ist, wurden 7,1 Prozent Trinkgeld gegeben. Im gutbürgerlichen deutschen Restaurant führte der Schnaps zur Rechnung sogar zu 8,8 Prozent Trinkgeld. Es hat den Anschein, dass die Nähe zum Zeitpunkt der Gegengabe durch die Restaurantgäste die finanzielle Impulskraft des Freigetränks hebt. Doch unter dem Strich dürfte dies mehr als eine Rechenaufgabe sein. Denn eine kostenlose Gabe durch den Wirt signalisiert ja auch Wertschätzung und schafft eine Beziehung. Vielleicht sollte man auch einmal untersuchen, was geschieht, wenn der Ouzu missmutig zur Rechnung angeboten wird.
Spendierfreude zahlt sich aus, spektrum.de 16.7.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige