think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Der Wille zu wirklicher Veränderung

Das neue Buch von Facebook-Managerin Sheryl Sandberg, von manchen als feministisches Manifest betrachtet, von anderen eher als Backlash für die Sache der Frauen, wirft grundsätzliche Fragen in Sachen Führungskultur auf. In einer Buchvorstellung stellt das Handelsblatt wichtige Argumente der Top-Managerin zusammen, darunter Altbekanntes wie die Tatsache, dass es häufig die Frauen selbst seien, die in Deckung gingen, wenn es darum gehe, Verantwortung zu übernehmen und Macht zu nutzen. Sandbergs Appell: "Es ist längst überfällig, mehr Frauen zu ermutigen, das Mögliche zu erträumen und mehr Menschen zu ermutigen, Frauen in der Arbeitswelt und zu Hause zu unterstützen.“ Gerade der Begriff des Möglichen könnte hier vielleicht einen Ausweg aus der üblichen Entweder-Oder-Debatte weisen, denn ein Punkt, warum Frauen in den heutigen Karrieresystemen den Gang bis an die Spitze scheuen, liegt ja darin, dass sie schlicht die Art des Spiels und die damit verbundenen Regeln vielfach ablehnen. Sandbergs Vorpreschen einfach dahingehend zu interpretieren, dass Frauen schlicht das Gleiche tun sollten wie Männer, greift zu kurz - auch wenn Sandberg selbst bei Facebook im Zweifel auch eine konventionelle Management-Rolle bekleidet. Aber was wäre, wenn Frauen ihre Vision vom Möglichen wirklich ernst nähmen? Wenn sie anträten, um das komplette Spiel zu verändern? Es wird Zeit zu erkennen, dass Wirtschaft nur so ist, wie sie ist, weil wir sie dazu gemacht haben. Aber wir könnten auch anders - jederzeit!
Frauen, fahrt die Ellenbogen aus! HB 11.3.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige