think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Deutsche Tekkies schielen auf Achtsamkeit

Nachdem das Google-Programm Search Inside Yourself in den letzten Jahren weltweit für Aufmerksamkeit sorgte, widmet sich nun auch das deutsche Technologiemagazin T3N dem Meditationstrend. In einem Beitrag erklärt der ehemalige Silicon-Valley-Reporter des Blatts, dass die Achtsamkeit in Kalifornien nicht unbedingt ein Selbstläufer war. Viele Google-Mitarbeiter hätten zunächst gefragt: "Was soll eine auf buddhistische Lehren zurückgehende, esoterisch anmutende Methode im Job bringen?" Diejenigen, die die angebotenen Kurse absolvierten, sollen begeistert gewesen sein von den Wirkungen. Der Rest ist Geschichte. Heute nutzen zahlreiche Firmen die Angebote des Search Inside Yourself Leadership Instituts. SAP hat sogar die Position eines Directors für Mindfulness ins Leben gerufen und bietet längst hauseigene Kurse an. Um die Skeptiker scheint es vielleicht auch deshalb immer stiller zu werden, weil die zunehmende Arbeitsverdichtung und der digitale Stress es vielen immer schwerer machen, ohne meditative Gegenmaßnahmen den Arbeitsalltag durchzustehen. Ich bin immer wieder begeistert davon, dass eine so leicht zugängliche und vor allem "noninvasive" Methode wie Meditation heute immer mehr Zuspruch findet. Allerdings stimmt die Haltung, Achtsamkeit vor allem als kompensatorische Maßnahme zu nutzen oder zur Selbstverbesserung, auch skeptisch. Denn Meditation ist kein Wundermittel. Sie kann innere Balance begünstigen. Aber wenn fast 24 Stunden des Tages mit Hektik gefüllt sind, vermag auch ein bisschen Meditieren nicht wirklich etwas auszurichten.
Mit dieser Methode kämpfen Google-Mitarbeiter gegen Burn-out an, T3N 2.10.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige