think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Dicke Männer verdienen mehr, dicke Frauen hingegen weniger

Eine Studie der Universität Potsdam und der City University New York bringt überraschende Zusammenhänge zwischen dem Körpergewicht von Angestellten und ihrem Einkommen zutage. Die Forscher werteten Daten von 18.000 Personen aus dem sozioökonomischen Panel aus, und zwar das Körpergewicht im Verhältnis zum Gehalt. Dabei zeigte sich, dass sehr schlanke Frauen besonders gut verdienen, während ihre übergewichtigen Kolleginnen im Schnitt zwölf Prozent weniger Gehalt bekommen. Bei den Männern ist der Trend umgekehrt - Männer mit leichtem Wohlstandsbauch kommen auf acht Prozent mehr Gehalt als ihre dünnen Kollegen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Frauen häufig in Positionen mit Kundenkontakt arbeiten und hier gängige Schönheitsideale einen Einfluss auf das Gehalt haben. Bei Männern hingegen, vor allem in anstrengenden Produktionsjobs, könnte der kräftigere Körperbau als Zeichen für eine höhere Belastbarkeit gewertet werden. Eine Nebenerkenntnis der Studie, deren Bedeutung allerdings nicht bewertet wurde: 60 Prozent der Männer und 30 Prozent der Frauen aus der Stichprobe waren übergewichtig. Allein mit Blick auf gesundheitliche Entwicklungen wohl kein wirklich gutes Zeichen.
Dicker Bauch, dickes Gehalt, Zeit online 4.7.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige