Die Großen positionieren sich nachhaltig
Die Investmentgesellschaft SAM-Group hat ihre diesjährigen Sustainability Awards verliehen. In der Liste der Gold-Awards finden sich ausschließlich Großunternehmen, die nicht für komplexe Nachhaltigkeitsstrategien, wohl aber für aussichtsreiche Projekte geehrt wurden. Adidas beispielsweise erhielt die Auszeichnung, weil das Unternehmen für die Olympiade Sportbekleidung aus recycelten Plastikflaschen entwickelt hat. Die Allianz bemüht sich mit einem Pilotprojekt um die Erhaltung von Wäldern in Entwicklungsländern. SAP reihte sich unter die Gewinner, weil man bemüht ist, den Energieverbrauch großer Server zu reduzieren. Die weiteren Nachhaltigkeitsbegründungen auf der n-tv Webseite wirken hingegen sehr oberflächlich. So wird BMW, Henkel, Siemens, Volkswagen, Daimler und TUI lediglich ein allgemeines Bemühen um eine nachhaltigere Produktion zugesprochen. Zwar sind einige der Preisträger auf ihren eigenen Webseiten etwas auskunftsfreudiger, aber wirkliche Details über den Impact der belobigten Maßnahmen sucht man vergeblich und kann sich so des Eindrucks nur schwer erwehren, dass es hier eher um Nachhaltigkeits-Marketing geht.
SAM Sustainability Awards verliehen, n-tv 15.6.12