think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Digitale Ermüdung - Henne oder Ei?

Es gibt viele Studien, die untersuchen, wie Digitalisierung uns immer erschöpfter werden lässt. Oft sind dabei die Kausalitäten jedoch nicht völlig klar. Fühlen Menschen sich gestress, weil sie ständig am Handy daddeln? Oder greifen sie zu digitalen Ablenkungen, weil sie das Gefühl haben, anders nicht mehr abschalten zu können? Eine Studie hat nun einen näheren Blick auf diese Zusammenhänge geworfen. In der Untersuchung wurde insbesondere deutlich, wie das Verhalten von Führungskräften die Mitarbeiter in ihrer Digitalnutzung beeinflusst und bisweilen auch stresst. Wenn E-Mails in den Abendstunden verschickt werden, setzt das - oft gar nicht beabsichtigt - einen Erreichbarkeitsdruck für die Mitarbeitenden. Das Forscherteam ging solche unterschwelligen Stressoren in einer Führungskräfteschulung direkt an, um mehr Bewusstheit für die Wirkungen zu entwickeln. Bei einer anschließenden Erhebung zeigte sich, dass die Mitarbeitenden der Geschulten nun weniger Stress empfanden und abends besser abschalten konnten.
Den Feierabend zurückerobern, idw 22.9.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige