think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ehrenamt bringt eine Zufriedenheit, die bei der Arbeit oft fehlt

Jede*r fünfte Deutsche engagiert sich laut einer Untersuchung der Aktion Mensch heute ehrenamtlich. "Man will etwas für andere tun, etwas im unmittelbaren Umfeld bewirken und vor allem selbst Freude erleben“, erklärt Prof. Dr. Doris Rosenkranz, die an der TH Nürnberg zu Engagement und Freiwilligenmanagement lehrt und forscht, in einem Beitrag in der Welt. Es ist eine Freude, die viele im Arbeitsumfeld bisweilen vermissen, weil dort Wirksamkeit häufig schlicht an den eigenen Arbeitseinsatz gekoppelt ist und weniger in gemeinschaftsstiftenden Zusammenhängen entsteht. Sport, Sozialarbeit und der Umwelt- und Tierschutz sind wesentliche Betätigungsfelder der Ehrenamtlichen. 32 Prozent engagieren sich, um anderen Menschen zu helfen. Für 30 Prozent sind persönliche Zufriedenheit und ein gutes Gefühl ein wichtiger Faktor. Und 22 Prozent werden aktiv, weil sie die Gesellschaft mitgestalten möchten.
Darum ist es gut, sich zu engagieren, welt.de 14.9.20

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige