think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Emotionalität und Rationalität verzahnen

Angst kostet die deutsche Wirtschaft jährlich 100 Milliarden Euro, behauptet der Professor für Volkswirtschaft Winfried Panse. Er geht davon aus, dass Emotionen den Grad der Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern entscheidend bestimmen und rät deshalb dazu, Emotionalität und Rationalität im Businessalltag enger zu verzahnen: "Führung als Fokus im Management ist eine persönliche Beziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen auf ein Leistungsziel hin. Es ist die Verknüpfung von rationalen und emotionalen Faktoren, die einen nachhaltigen Erfolg in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitern in unserer heutigen Arbeitswelt ausmacht. Motivation ist ein emotionaler Prozess." Pansen weist darauf hin, dass viele Change-Prozesse scheitern, weil sich alleine auf einer funktionalistischen Ebene angegangen werden und die Gefühlslage der Mitarbeiter nicht berücksichtigen. Dem hält er seine Methode der Entwicklung emotionaler Qualität entgegen: "In der Methode EQu Emotionale Qualität werden emotionale menschliche Handlungsmaxime mit ökonomisch sachlichen Faktoren vernetzt. Acht von zehn Veränderungsprozessen scheitern, weil diese Prozesse viel zu stark auf Ziele, wie rasches Umsatzwachstum und höheren Ertrag konzipiert wurden. Zunächst ist es wichtig die Veränderungen in die Köpfe der Beschäftigen zu bringen und in deren Emotionen positiv zu verankern. Auch Konsumenten durchleben diesen Veränderungsprozess nicht nur rational und suchen nach positiven Kundenerlebnissen."
"Angst kostet der deutschen Wirtschaft 100 Milliarden im Jahr", HB 12.5.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige