think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Empathische Führung für alle!

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie Leadership-Perspektiven, die, wenn sie auf dem Radar zuerst auftauchen, häufig erst einmal geschmäht werden, um dann Jahre später als ultimative Best Practice gefeiert zu werden. Die empathische Führung ist ein solches Phänomen. Vor 15 Jahren waren Empathie und das Thema Achtsamkeit vielen Führungskräften nicht mal ein Achselzucken wert und manche runzelten gar über das Esoterische solcher Vorstöße die Stirn. Heute wird empathische Führung als eine Art Meta-Trend gefeiert. Die Webseite "Arbeits-ABC" findet gar, sie sollte das Herz eines jeden Unternehmens sein. Mit dem Achtsamkeitstrend, der sich bei vielen gestressten Arbeitenden als Vermeidungsstrategie für Burnout etabliert hat, ist das Empathie-Vokabular salonfähig geworden. Und viele wissenschaftliche Studien belegen, dass empathische Führung in der Praxis einen positiven Unterschied macht und Empathie noch dazu auch im Erwachsenenalter erlernbar ist. Das verleitet dann leicht dazu, das nächste Allheilmittel auszurufen. Bei Arbeits-ABC klingt das so: "Zusammenfassend kann gesagt werden: Wer sich in andere Menschen hineinversetzen kann, hat die Fähigkeit, Großes zu erschaffen. Denn Empathie fördert das Team und signalisiert den anderen: 'Ich bin für dich da'. Dies gilt vor allem für Vorgesetzte, die verstehen wollen, was ihre Angestellten antreibt, was ihnen Angst macht, was sie demotiviert und welche Art von Unterstützung förderlich ist." Ein Schaden für die Arbeitswelt sind solche Versprechen sicher nicht, wenn sie zur Nachahmung inspirieren. Doch oft blenden solche Empfehlungen aus, dass "Empathie lernen" damit verbunden ist, viele der im Business leider immer noch allzu üblichen Konkurrenz- und Wettbewerbsmechanismen zu überwinden, was leicht zur Herkulesaufgabe wird und nicht mal eben so gelingt. Ich bin gespannt, was nach dem Achtsamkeitstrend kommt. Wobei: Bis dieser wirklich durchsickert und ernstzunehmende Spuren hinterlässt, könnten locker noch einmal 15 Jahre ins Land gehen.
Warum empathische Führung das Herz eines jedes Unternehmens sein sollte, Arbeits-ABC 11.8.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige