think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Frankreich zieht aus Selbstmordserie Konsequenzen

Seit zwei Jahren ist die französische Arbeitswelt erschüttert, denn immer häufiger machen Selbstmorde von Angestellten Schlagzeilen. Allein bei der France Télécom nahmen sich innerhalb der letzten 24 Monate 35 Mitarbeiter das Leben. Die französische Regierung reagierte im Herbst 2009 mit einem Notfallplan, demzufolge den 2.500 Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern finanzielle Sanktionen drohen, wenn sie das Arbeitsklima nicht verbessern. Experten zufolge leiden französische Angestellte zunehmend unter typisch amerikanischen Management-Systemen, die zwar individuelle Freiheiten betonen, aber auch den Druck auf den Einzelnen erhöhen. In Frankreich sind Unternehmen eher stark hierarchisch organisiert mit wenig Entscheidungsfreiheiten im unteren und mittleren Management. Damit verbunden war früher auch ein eher familiäres Klima der Sicherheit - das im Zuge zahlreicher Privatisierungen und einer wachsenden Amerikanisierung der Firmenkultur nun immer mehr ausgehöhlt wird.
Lieber tot als gemobbt, SZ 14.2.2010

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige