think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Freizeitbeschäftigungen sind gut fürs Gemüt

Wer in seiner Freizeit etwas macht, das ihm Freude bereitet, ist wesentlicher besserer Stimmung als Menschen, die keinem Hobby nachgehen. Eine britische Studie zeigt nun, dass angenehme Freizeitbeschäftigungen auch Menschen mit Depressionen in besserer Verfassung sein lassen. Diese Erkenntnis fußt in der Analyse der Daten einer Langzeituntersuchung, in der 8.800 ältere Erwachsene über zwölf Jahre lang mehrmals befragt worden waren. Den Wissenschaftlern lagen Angaben zur Gemütsverfassung vor und zu depressiven Symptomen sowie darüber, ob die Befragten einem Hobby nachgingen (wobei hier in der Studie nur Personen betrachtet wurden, die Beschäftigungen zum Zeitvertreib nachgingen ohne Sport - da Sport erwiesenermaßen auch das psychische Befinden positiv beeinflusst). Unter jenen, die einem Hobby nachgingen, war das Risiko, im Verlauf der Studie an einer Depression zu erkranken, um 32 Prozent geringer als bei Menschen, die keiner solchen Beschäftigung nachgingen. Bei jenen, die schon an einer Depression erkrankt waren, zeigte die Freizeitbeschäftigung positive Folgen. Die Erkrankten entwickelten weniger gravierende Symptome und ihre Chance auf Genesung war drei Mal so hoch wie bei den Erkrankten ohne Hobby.
Hilft ein Hobby gegen Depression?, spektrum.de 23.10.20

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige