think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Frühe Förderung bringt die größte Rendite

In einem Interview mit dem amerikanischen Ökonom und Nobelpreisträger James Heckman zeigt die Süddeutsche Zeitung, dass die frühe Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien enorme Auswirkungen darauf hat, wie die Geförderten später einmal im Arbeitsleben zurecht kommen. Eine amerikanische Studie belegt: Die geförderten Kinder hatten in späteren Jahren bessere Berufe, verdienten mehr Geld, landeten dafür seltener im Gefängnis und wurden seltener drogenabhängig. Die Erklärung des Wissenschaftlers: Vor allem die persönliche Zuwendung der Erzieherinnen, die durch regelmäßige Besuche bei den Eltern auch das Klima der Förderung zu Hause verbesserten, haben Einfluss auf diese Entwicklung. Laut Heckman beinflussen Förderprogramme die Entwicklung des IQ nur in den Anfangsjahren. Viel wichtigere Langzeitfolge einer Förderung von benachteiligten Kindern sei dagegen, dass diese durch die Unterstützung mehr Selbstdisziplin entwickeln und eine deutlich höhere Motivation, etwas aus ihrem Leben zu machen, als dies bei nicht geförderten Vergleichsgruppen der Fall ist.
"Die Mittelschicht soll Gebühren zahlen", SZ 29.3.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige