think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Funktioniert Leben ohne Geld?

Die Zeit hat in einem spannenden Beitrag Menschen portraitiert, die versuchen, ohne Geld zu leben. Gerade in der jungen Generation zeigt sich hier seit einigen Jahren ein Umdenken. Der Lebensstandard der Eltern oder der Mehrheit der Gesellschaft wird für viele Junge nicht mehr automatisch zum Maßstab dessen, was sie erstreben. Und ihre Lebensexperimente sind nicht allein eine Absage an Arbeit, Geldverdienen oder den Kapitalismus. In den Beweggründen der Menschen, die die Zeit vorstellt, kommt auch zum Ausdruck, dass sie das Leben selbst von neuen Seiten aus denken. Was möchte ich gerne tun? Was möchte ich erleben? Mit welchen Menschen möchte ich zusammensein? Fragen wie diese stehen oft am Anfang der Entscheidung, das eigene Leben nicht mehr hauptsächlich von der Notwendigkeit des Geldverdienens aus zu zu denken. Das Interessante an diesem Perspektivwechsel: Das, was wirklich notwendig ist, sei es ein Dach über dem Kopf, ein Platz zum Schlafen, Kleidung oder das tägliche Essen, lässt sich auf vielen Wegen erreichen. Ich finde Biographien, die von solch einer anderen Seite kommen, immer spannend, weil sie den Schleier des zutiefst Gewohnten lüften. Wenn ich mich frage, wie ich an eine warme Malzeit komme, ohne sie selbst zu kaufen, wird mein Leben weiter, weil meine Phantasie gefragt ist. Ich möchte die Experimente aus dem Zeit-Artikel keinesfalls glorifizieren. Aber mir wird bewusst, wie spannend es ist, einfach mal, uns sei es zunächst vielleicht nur im Geiste, die ausgetretenen Pfade zu verlassen.
Geld? Brauch ich nicht! zeit.de 1.5.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige