think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Führung durch mentale Stärke

Von asiatischen Kampfkünsten können Manager (und womöglich auch Mitarbeiter) eine Menge lernen. Ein klarer Kopf, Disziplin, aber auch Respekt sind Paradeeigenschaften, die in den Kampfkünsten trainiert werden. "Über die Kampfkunst können Strategien entwickelt werden, um Kommunikation oder auch Mitarbeiterführung neu zu erlernen und sich so mit Hilfe von Mut, Entschlossenheit und Disziplin durchzusetzen, aber gleichzeitig durch Kooperation und Empathie das gemeinsame Ziel zu erreichen“, erklärt der Kampfkunstlehrer Jerome Gravenstein in einem Interview mit der Wirtschaftswoche. Für ihn ist Selbststärke ein Weg, eine "nichtzerstörerische, produktive Lösung von Konflikten" zu finden. Dabei müssen Führungskräfte nicht unbedingt gleich zu Martial-Arts-Experten werden. Oft helfen schon ein paar einfache Qigong-Übungen, um bei der Führung den Durchblick und die Nerven zu behalten. Die Wirtschaftswoche hat dazu einige einfache Übungen zusammengestellt.
Was Kampfkunst über das Führen lehrt, WiWo 29.3.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige