think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2022

© Dr. Nadja Rosmann 2022
Impressum / Datenschutz

Geben macht erfolgreich

Freigebigkeit und die Unterstützung anderer Menschen sind in den Augen des Management-Professors Adam Grant, der an der renommierten Wharton Business School der Universität Pennsylvania lehrt. "Die guten Typen schaffen es überdurchschnittlich oft bis ganz nach oben - Menschen, die ohne Gegenleistung geben, die Freunden helfen und Fremden Ratschläge anbieten. Sie schauen darauf, was andere brauchen und wie sie ihnen helfen können. Sie teilen ihr Wissen, ihre Energie, ihre Verbindungen mit anderen. Und sie sind gerade deswegen erfolgreich", schreibt Spiegel online über seine Forschungserkenntnisse. Grant zeigte beispielsweise, dass bei einer Optiker-Kette die Verkäufer, die nicht einfach versuchten, ihren Kunden möglichst hochpreisige Produkte unterzujubeln, sondern gezielt deren wirkliche Bedürfnisse adressierten, höhere Umsätze erzielten. In einer Studie in einem Callcenter zeigte sich ähnliches. Die Mitarbeiter hatten den Auftrag, Anzeigenkunden für einen Reiseführer zu akquirieren, wobei die Erlöse aus dem Verkauf bedürftigen Studenten zukommen sollten. Die Hälfte der Mitarbeiter machte Grant mit diesen Stipendiaten bekannt, die erzählten, wie sehr ihnen die finanzielle Unterstützung helfen würde. Nach einem Monat zeigte sich, dass die Verkaufsgruppe, die im Bewusstsein, den Studierenden zu helfen, ihrer Tätigkeit nachgegangen war, nicht nur motivierter, sondern auch erfolgreicher bei der Akquise war.
Gute Typen, Spiegel online 20.8.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe August bis Oktober 2022 mit dem Thema Das Heilige und die offene Gesellschaft

Anzeige