think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Gedächtnis profitiert von Schlaf und Zielorientierung

Eine neue Studie der Universität Lübeck zeigt, dass Schlafphasen es uns erleichtern, Informationen abzuspeichern und diese Fähigkeit von einer konsequenten Zielorientierung zusätzlich profitiert. In einem Test mit knapp 200 Probanden mussten diese Gedächtnisübungen machen und sich unter anderem 40 Wortpaare einprägen. Der einen Hälfte der Teilnehmer wurde gesagt, dass sie nach 10 Stunden noch einmal abgefragt würden, der anderen nicht. Beide Gruppen wurden darüber hinaus noch einmal unterteilt - in Teilnehmer, die in den nächsten 10 Stunden schlafen sollten und solche, die wach bleiben sollten. Es zeigte sich, dass die Probanden, die geschlafen hatten, im abschließen Test besser abschnitten als die wach gebliebenen. Bei den Personen, die vorab über den zweiten Test informiert worden waren, waren die Testresultate dabei am besten.
Was der Schlaf ins Gedächtnis schreibt, 2.2.11 wissenschaft.de

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige