think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Glück ist oft einfacher zu erreichen, als wir denken

Wie wir glücklich werden, ist eine Frage, die wohl die meisten Menschen mehr oder weniger beschäftigt. Oft ist dies einfacher, als wir glauben. Im Interview mit dem Verhaltensforscher Paul Dolan, der an der London School of Economics zum Thema Glück forscht, zeigt die Wirtschaftswoche jedenfalls, dass wir bisweilen an der falschen Stelle suchen und dabei das Naheliegende übersehen. Ein pragmatischer Tipp des Glücksforschers: "Ein Schlüssel zu Zufriedenheit besteht darin, die Erwartungen zu senken. Alles, was darüber hinausgeht, macht Sie glücklich." Auch rät der Experte dazu, die eigene Zeit sinnvoll zu nutzen und möglichst mit Dingen zu verbringen, die nicht unzufrieden machen. Der soziale Kontakt zu Menschen, die wir mögen, sei dabei eine wesentliche Quelle von Glück - schon 15 Minuten pro Tag machen hier einen wesentlichen Unterschied. Im Business ist das Thema Glück noch kaum auf der offiziellen Agenda - ein Fehler, wie Dolan meint, denn das, was Unternehmen von ihren Mitarbeitern erwarten - engagiert und produktiv zu sein und dabei möglichst selten krank -, lasse sich leichter erreichen, wenn die Angestellten glücklich seien.
Wie das Glück bei uns bleibt, WiWo 19.11.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige