think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Home Office schadet weder der Produktivität noch dem Commitment

Vielen Arbeitgebern ist es immer noch unheimlich, wenn ihre Mitarbeiter zu lange im Home Office verbringen. Sie befürchten, dass unter der physischen Abwesenheit die Verbundenheit mit dem Unternehmen und auch die Produktivität leiden. Zwei Studien geben hier Entwarnung. Einer Studie vor der Pandemie zufolge etwa spürten 50 Prozent der seinerzeit von Zuhause aus Tätigen eine gute Work-Life-Balance und waren zufrieden mit ihren Arbeitsbedingungen, während die andere Hälfte die Heimarbeit als schwierig empfand. Ausschlaggebend für die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden waren hier aber vor allem als fair wahrgenommene Arbeitsbeziehungen. Angestellte im Home Office bejahten insgesamt öfter Fragen, die auf eine positive Identifikation mit dem Arbeitgeber schließen lassen, als jene, die permanent im Büro arbeiteten. Eine Befragung von Führungskräften zur Produktivität im Home Office während der Pandemie wiederum zeigt: Nur in den wenigsten Fällen verschlechterte sich die Produktivität der Mitarbeiter, bei der Hälfte blieb sie gleich und 30 Prozent der von Daheim Arbeitenden waren dort sogar produktiver. Es spricht also viel fürs Home Office - wenn das Arbeitsklima insgesamt stimmt.
Sorgt das Homeoffice für weniger Engagement? FAZ 13.10.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige