think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Im Prinzip ja ...

Die Zeit hat einen großen Beitrag dem Ethik- und Nachhaltigkeitsdilemma in der Wirtschaft gewidmet und zeigt, wie einerseits immer mehr Business Schools versuchen, den Führungsnachwuchs für diese Themen zu sensibilisieren, aber andererseits das ganz alltägliche Business-Denken und die vermeintlichen Sachzwänge, an denen dann letztlich doch wieder niemand rütteln mag, den Status quo erhalten. "In unser heutiges Wirtschaftsmodell ist der Betrug eingebaut. Buchhaltung, Finanzierung, Unternehmensaufbau – an den Business Schools tun wir so, als würden wir unseren Studenten funkelnde Diamanten des Wissens präsentieren. In Wahrheit ignorieren wir noch immer die Gesellschafts- und Umweltkrise, in der wir stecken", sagt Jonathan Gosling, Management-Professor aus dem englischen Exeter, dessen Vortrag über Führung und Nachhaltigkeit an der ESMT Berlin schon Tage vorher ausgebucht war. Auch andere Professoren, die namentlich nicht zitiert werden wollen, räumen ein, dass die Ausbildungen der Business Schools selbst zur Krise beigetragen haben und vielen Studenten beigebracht wurde, wie sie sich "zum Erfolg tricksen" können. Lutz Kaufmann, Professor für Internationales Management an der WHU Otto Beisheim School of Management geht davon aus, dass MBA-Kandidaten sich nicht "einfach umerziehen" lassen. Doch fordert er: "Man kann sie aber dazu bringen, sich Fragen zu stellen über ihr eigenes Handeln als Manager." Schön und gut, doch zeigt der Zeit-Artikel in Gesprächen mit verschiedenen MBA-Anwärtern, dass diese zwar schnell die neuen Nachhaltigkeitsparolen verinnerlichen, aber letztlich dann doch wieder nach altbewährten Mustern handeln. Krönender Abschluss des Artikels ist ein Statement von Lufthansa-Chef Wolfgang Mayehuber, der bei einer Diskussion an der EMTS Berlin zur Frage, ob die geplante Steuer auf Flugtickets nicht eine wunderbar nachhaltige Sache sei, weil sie dem Umweltschutz diene, schnaubte: "Wissen Sie: Der Planet kann ohne Menschen und ohne Gewinne leben. Aber die Menschen können nicht ohne Gewinne leben." Letztlich also Nachhaltigkeit à la Radio Eriwan: Im Prinzip ja ...
So viel zur Theorie, Die Zeit 4.10.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige