think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ist das noch schlechtes Benehmen oder schon Sexismus?

Die wachsende Sensibilität für sexistisches Verhalten lässt viele Arten des schlechten Benehmens in neuem Licht erscheinen. Ist ein Mensch, der andere ungebührlich angeht, einfach nur ungehobelt oder legt die Person sexistisches Verhalten an den Tag? Eine neue amerikanische Studie zeigt: Das zu unterscheiden, ist gar nicht so einfach. Die Wissenschaftler konfrontierten ihre Probanden mit verschiedenen Varianten abwertenden Verhaltens. Wurden Frauen abgewertet, erkannten die Studienteilnehmenden recht zuverlässig, ob Verhalten eine sexistische Note hatte. Ging es hingegen um Situationen, in denen Menschen beide Geschlechter wahllos mit Abwertungen angingen, fiel es vielen schwer, in manchen Äußerungen den Sexismus zu erkennen. Sie gingen dann eher davon aus, dass die Person schlicht ein insgesamt schlechtes Benehmen zeige. Damit wird ungehobeltes Verhalten fast zu einer Art Freifahrtschein.
Schlechtes Benehmen verschleiert Sexismus, spektrum.de 22.3.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige