think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kreativität aus dem Unbewussten

Dass Multitasking mehr Wunsch als Wirklichkeit ist, hat die Wissenschaft längst bewiesen. Neue Forschungen zur Kreativität zeigen allerdings: Menschen, die eher intuitiv an Problemlösungen herangehen, leiden unter Ablenkungen, die ihre Kognition beanspruchen, kaum. In einer belgischen Studie sollten die Teilnehmenden Aufgaben mit Wortassoziationen lösen. Einige waren nur mit dieser Aufgabe betraut, zwei andere Gruppen erhielten parallel eine kognitive Aufgabe. Dabei zeigte sich: Bei jenen, die die Wortassoziationen eher systematisch-kognitiv angingen, gingen die gelösten Assoziationsaufgaben deutlich zurück. Die Gruppe, die meinte, eher intuitiv-unbewusst an die Wortaufgaben herangegangen zu sein, verschlechterte sich in ihren Ergebnissen durch die kognitive Parallelaufgabe hingegen nicht. Unser Gehirn scheint also zu deutlich mehr in der Lage zu sein, als wir bisweilen meinen. Andererseits scheinen die kognitiven Kapazitäten an Grenzen zu stoßen.
Wie Aha-Momente entstehen, spektrum.de 27.1.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige