think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kreativität ist kein Instant-Produkt

Eine wesentliche Grundlage von Kreativität ist Neugier. Wissenschaftler der Oregon State University untersuchten nun näher, wie sich diese Offenheit für Neues konkret auswirkt. Die Wissenschaft unterscheidet zunächst einmal zwei Arten der Neugier. Spezifische Neugier führt dazu, dass Menschen immer tiefer in eine bestimmte Materie eintauchen wollen und sich in die Lösung bestimmter Probleme vertiefen. Die diverse Neugier hingegen führt mehr in die Breite und beinhaltet eine Offenheit für Neues im allgemeinen. In einem Test mit 122 Teilnehmern ermittelten die Forscher zunächst, wie diese Arten der Neugier bei den Probanden ausgeprägt waren. Anschließend bekamen alle Studienteilnehmer verschiedene Materialien ausgehändigt, auf deren Basis sie einen Marketingplan für ein Unternehmen entwickeln sollten. Wie lange sie sich dabei mit dem Material beschäftigten, war ihnen freigestellt. Nach der Erstellung eines ersten groben Plans sollten die Probanden diesen für eine zweite Präsentation weiter ausarbeiten und konnten erneut das Material einsehen. Dabei zeigte sich: Die Probanden mit einer besonders ausgeprägten diversen Neugier beschäftigten sich deutlich länger mit dem Ausgangsmaterial und ihre Marketingideen erwiesen sich als ausgereifter, origineller und von höherer Qualität. Unter dem Strich zeigt die Studie also, dass diverse Neugier in besonderem Maße eine Basis für Kreativität legt. Für die Arbeitswelt wirft die Studie allerdings auch Fragen auf. In einer Zeit, in der vor allem Instant-Informationen und eine Schnell-schnell-Mentalität dominieren, fällt es immer schwerer, Räume zu schaffen, in denen diese Vielfalt an Informationen noch wirken kann, sich Zusammenhänge herstellen lassen und Zeit dafür ist, Inhalte mit Muse zu bewegen.
Neugier beflügelt die Kreativität, spektrum.de 25.11.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige