Kreativität kann man lernen
Kreativ ist man, oder man ist es eben nicht - dieses Vorurteil wird von vielen Menschen ohne Hinterfragen akzeptiert, denn der Kreativitätsmythos, den wir verinnerlicht haben, besagt nichts anderes als dass man Kreativität nicht lernen kann. Ein Beitrag im Harvard Business Manager geht hingegen davon aus, dass es bei der Entfaltung von Kreativität nicht allein um das Nutzen angeborener Talente geht, sondern vielmehr darum, sich permanent darin zu üben, den Geist für Neues und Unvorhersehbares zu öffnen. Meist seien es vier Aspekte, die Menschen davon abhalten, kreativ zu werden: "Angst vor dem Unbekannten, vor dem Urteil von Mitmenschen, vor dem ersten Schritt und vor Kontrollverlust". All diese Ängste lassen sich jedoch überwinden, indem man sich im Berufsalltag einfach regelmäßig mit ihnen konfrontiert und im Zuge der eigenen Erfahrung lernt, dass die Lebenspraxis dabei hilft, über die Angst hinwegzugehen. Der Rat der Autoren an Führungskräfte: öfter mal den Schreibtisch verlassen, sich mit anderen Menschen (zum Beispiel Kunden) persönlich auseinandersetzen, ungewöhnliche Ideen nicht gleich verwerfen, sondern ausprobieren. So einfach kann sich Kreativität einstellen.
Mut zur Kreativität, HBM 10.6.13