think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kritisch diskutieren beflügelt die Ideenfindung

Es scheint ein klassischer Business-Irrtum zu sein, dass Menschen vor allem dann die besten und meisten Ideen entwickeln, wenn sie sich in einem kritikfreien Raum bewegen. Zu diesem Schluss kommt zumindest eine Studie zum Thema Konflikte und Entscheidungsfindung, die der Harvard Business Manager vorstellt. Untersucht wurden drei Gruppen, die zu einer Fragestellung Lösungsideen entwickeln sollten, unter zwar unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Die Brainstormer sollten im Ideenfindungsprozess nicht urteilen, die Ideen anderer nicht kritisieren und auch nicht diskutieren. Die Diskussionsteams hingegen bekamen die Maßgabe mit auf den Weg, alle Vorschläge auch kritisch zu besprechen. Den Kontrollgruppenteams wurden gar keine Arbeitsanweisungen für den gemeinsamen Prozess gegeben. Die Brainstorming-Teams generierten erwartungsgemäß deutlich mehr Vorschläge als die Teams ohne besondere Vorgaben. Überraschenderweise lieferten die Teams mit expliziter Kritikkultur im Schnitt im gleichen Zeitraum 25 Prozent mehr Ideen. Dieser positive Effekt setzte sich auch nach Abschluss der Gruppenarbeit fort. Während die Mitglieder der Brainstorming-Teams und der Teams ohne Vorgaben im Nachgang pro Person noch ein bis zwei weitere Ideen einbrachten, lieferten die Teilnehmer der Diskussions-Teams im Anschluss im Schnitte pro Person sieben weitere Vorschläge. Damit zeigt sich, dass eine funktionierende Kritikkultur sehr stimulierend auf die Ideenfindung wirken kann.
Inspirierende Kritik, HBM 18.9.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige