think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Lebensstil der Reichen ist besonders schlecht fürs Klima

Wenn es um die Klimakrise geht, sind wir alle zum Handeln aufgefordert. Ein Blick auf die größten Verursacher von CO2 zeigt allerdings auch, dass es Bevölkerungsgruppen gibt, deren Lebensweise besonders große negative Auswirkungen hat. Eine Oxfam-Studie, die die weltweiten Emissionen zwischen 1990 und 2015 auswertet, zeigt: Gut die Hälfte des CO2-Ausstoßes in dieser Zeit wurde von den reichsten zehn Prozent der Weltbevölkerung verursacht. Das reichste Prozent war sogar für 15 Prozent der Emissionen verantwortlich. Der Anteil der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung am CO2-Ausstoß liegt hingegen bei lediglich sieben Prozent. In Deutschland fallen die Unterschiede geringer aus, sind aber dennoch sehr deutlich. Hierzulande verursachen die reichsten zehn Prozent ein gutes Viertel des nationalen CO2-Ausstoßes, die ärmere Hälfte ist für ein knappes Drittel verantwortlich. Oxfam sieht insbesondere im Verkehr, in Flügen und der Nutzung großer Autos, einen Hebel für Veränderung, denn dieser war zwischen 2010 und 2018 der zweitgrößte Faktor bei den Emissionen.
Reiche schädigen Klima sehr viel stärker als Arme, spiegel.de 21.9.20

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige