think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Macht lässt Empathie schwinden

"Wenn sich Menschen mächtig fühlen, werden sie gefühlskälter. Das mangelnde Empathievermögen von Chefs ist [allerdings] kein spezifisches Persönlichkeitsmerkmal. Vielmehr verändert sich unser Orientierungsrahmen, wenn wir die Karriereleiter hinaufklettern. Es werden andere Personen wichtig. Wir orientieren uns grundsätzlich an den Menschen, die Macht über uns haben. Mit ihnen wollen wir uns gutstellen. Ich als Arbeitnehmer mache mir viel mehr Gedanken um meinen Chef als umgekehrt. Der wiederum denkt über die emotionale Befindlichkeit seines eigenen Vorgesetzten nach", erklärt Myriam Bechtoldt, Professorin für Organizational Behavior an der Frankfurt School of Finance and Management. Welche Rolle Macht und Machtpositionen innerhalb eines Unternehmens spielen, hänge dabei unter anderem vom Alter der Firma und ihrem Entwicklungsstadium ab: "In jungen Unternehmen liegt der Fokus auf der gemeinsamen Aufgabe. Es geht vorrangig darum, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, und weniger darum, die Machtbeziehungen untereinander zu klären. Je größer und älter eine Firma wird, desto mehr rückt die Frage in den Vordergrund: Wie stehen wir eigentlich zueinander? Dann werden Positionen ausgefochten und besetzt." Frauen scheinen im Hinblick auf Führungsqualitäten die Nase gegenüber männlichen Chefs ein wenig vorn zu haben, denn sie schneiden "in allen Dimensionen, die erfolgreiche Führung ausmachen", etwas besser ab. Sie seien sie besser darin, Visionen zu vermitteln, formulieren Aufgabenbeschreibungen klarer und können Mitarbeiter besser motivieren. Da Frauen jedoch deutlich seltener als Männer Machtpositionen anstreben oder, so sie den Wunsch haben, diese erreichen, nutzt dieser Vorsprung eher wenig.
"Chef sein muss man aushalten können", SZ 24.7.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige