think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Manager brauchen Charakter und Persönlichkeit

Im Interview mit dem Manager-Magazin erklärt der SMS-Chef und Ex-BDI-Präsident Heinrich weiss, welche Fähigkeiten gute Führungskräfte brauchen. "Topmanager müssen heute zwingend über eine hohe soziale Kompetenz verfügen. Das Gespür für Menschen und die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung muss mindestens so gut sein wie die fachliche Leistung. Fehlendes Wissen kann man notfalls nacharbeiten, aber Charakter und Persönlichkeit muss man mitbringen. Hohe Intelligenz und Tatkraft genügen nicht mehr." Dabei sieht er die Unternehmen durchaus in einer Bringschuld, wenn es darum, ein attraktives Arbeitsklima zu schaffen: "Ein Job soll heutzutage nicht nur den Lebensunterhalt sichern, sondern auch Lebensqualität bieten. Die Mitarbeiter wollen ernst genommen werden. Und da hochqualifizierte Fachkräfte immer schwerer zu finden und zu halten sind, müssen die Unternehmen hier einen hohen Standard bieten." Er rät Führungskräften: "Man muss Spaß an der Sache haben - und muss mit der Fähigkeit zur Selbstkritik seinen Weg gehen."
"Die Jungen sind nicht so eitel", Manager Magazin 4.10.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige