think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Matte Jugend

Die Jugend scheint heute ihre Dynamik zu verlieren. "Eine ganze Generation scheint müde, lustlos, energiegebremst. Als eine der Ursachen dafür drängt sich die veränderte Medienwelt geradezu auf", diagnostiziert etwa die Pädagogin Astrid von Friesen in einem Interview mit dem Deutschlandfunk Kultur. Seit 2005 seinen bei den 18- bis 25-Jährigen die Depressionen um 76 Prozent gestiegen. Etwa eine halbe Million Studierende, also jede/r Sechste, leide unter Hoffnungs- und Lustlosigkeit, Resignation oder innerer Leere. Bei den Berufseinsteigern sehe es nicht besser aus. 46 Prozent der Auszubildenden beklagen seelische Beschwerden. In den Augen der Pädagogin spielt die Medienwelt mit ihren unzähligen Angeboten hier eine Rolle. "Die Jugendlichen werden einerseits stetig abhängiger und andererseits immer unfähiger, sich in der Flut sinnloser Informationen zurechtzufinden. Welche der circa 150 Textnachrichten am Tag beantwortet schon die unbewusste, diffuse Frage: Wer bin ich, gehöre ich dazu und bestätigen die anderen mich in meiner existenziellen, vielleicht auch narzisstischen Unsicherheit? Und dann kann ein Kreislauf entstehen: Zu wenig Schlaf, Konzentrationsschwierigkeiten, Lernstörungen, schlechtere Noten, wiederum Unzufriedenheit, weniger Real-life-Kontakte, Beziehungsprobleme", so von Friesen. Womöglich ist uns noch gar nicht wirklich bewusst, wie all die neuen technologischen Möglichkeiten unser Menschsein verändern. Und wie wir durch soziale Netzwerk, Whatsapp und andere Tools, statt in unserem Menschsein gestärkt zu werden, eher unsere tiefere Verwurzelung im Leben verlieren. Viele der gegenwärtigen Diagnosen sind schlichte Momentaufnahmen davon, dass hier etwas auseinanderzubrechen scheint. Es geht jetzt nicht allein um Medienkritik. Es geht vor allem um die Frage, wie wir als Menschen eigentlich wirklich leben wollen.
Warum ist die Jugend so matt und müde? Deutschlandfunk Kultur 10.10.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige