think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mit der Bedrohung steigt die Abgrenzung

Im Angesicht von Bedrohungen rücken Menschen zusammen. Der Sozialpsychologie Immo Fritsche etwa untersucht dies im Hinblick auf den Klimawandel. Eine Erkenntnis seiner Untersuchung: "Unsere Untersuchungen zeigen, dass Menschen unter persönlicher Bedrohung kollektiver denken und handeln. Das heißt, die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe gewinnt an Bedeutung. 2012 haben wir ein Experiment mit Studierenden in England und Deutschland durchgeführt. Dabei beobachteten wir, dass autoritäre Einstellungen zunehmen, wenn man Menschen an bedrohliche Klimafolgen für das eigene Land erinnert." In solchen Kontexten wachse die Überzeugung, dass vor allem die im eigenen Umfeld geltenden Normen die richtigen seien, die Bereitschaft zur Unterwerfung unter soziale Autoritäten erhöhe sich und es zeige sich eine "autoritäre Aggression", beispielsweise die Bereitschaft, Menschen zu bestrafen, die vom Konsens der eigenen Gruppe abweichen. Die Neigung, als systemgefährdend wahrgenommene Gruppen abzuwerten, erstrecke sich sogar auf solche Gruppen, die mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun hätten. Als ich das Interview mit Immo Fritsche auf spektrum.de gelesen habe, ist mir mulmig geworden. Ersetzt man in den Beispielen das Thema Klimawandel durch Corona und Pandemie, erhält man nämlich leider ein ziemlich deutliches Bild von dem, was gerade gesellschaftlich vor sich geht. Besonders gruselig finde ich die Beispiele aus seiner Forschung, wo die Forscher mit experimenteller Manipulation arbeiteten. Sie spiegelten den Studienteilnehmenden je unterschiedliche Meinungen der Mehrheit ihrer Gruppe. Und - gleich welche Meinungen das waren - die Probanden pendelten sich auf diese Mehrheitsmeinung ein und übernahmen deren Argumentationsmuster. Das, was gegenwärtig im politischen Corona-Diskurs geschieht, und die Auswirkungen davon, erscheinen vor diesem Hintergrund in einem sehr fragwürdigen Licht.
»Bedrohung macht kollektiver«, spektrum.de 10.9.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige