think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Moderate Bewegung hält den Geist fit

Sitzen ist das neue Rauchen - eine Diagnose, die sich womöglich auch mit Blick auf die steigenden Demenzzahlen bewahrheitet. Die Forschung zur Frage, ob Bewegung ein guter Schutzmechanismen gegen die Degeneration des Geistes sein kann, jedenfalls blüht. Der Klassiker, dass 10.000 Schritte pro Tag der beste Schutz für die Gesundheit sein sollen, kann inzwischen als widerlegt gelten, denn verschiedene Untersuchungen haben die Wirkung von Bewegung längst mehr im Detail durchleutet. So zeigt eine Studie, dass 9.800 Schritte am Tag das Demenzrisiko um die Hälfte reduzieren. Wer nur 3.800 Schritte schafft, ist allerdings schon um 25 Prozent besser geschützt als die Bewegungsmuffel. Es muss also nicht immer das Maximum sein, um zumindest deutliche gesundheitliche Effekte zu erzielen. Auch die Gehgeschwindigkeit kann zu einem Pluspunkt werden. Wenn Menschen 6.300 Schritte am Tag zurücklegen und einen Teil dieses Pensum in schnellerem Gang (mit 112 Schritten pro Minute) absolvieren, senken sie ihr Demenzrisiko nämlich sogar um 57 Prozent. Das dürfte eine gute Nachricht sein für all jene, die glauben, nicht genug Zeit für ein bisschen zusätzliche Bewegung im Alltag zu haben.
112 Schritte pro Minute gegen das Vergessen, FAZ 20.9.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige