think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Neue Ausgabe von evolve: Die Zukunft der Religion

Es ist wieder so weit - gerade ist die neue Ausgabe von evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur erschienen. Dieses Mal widmen wir uns dem großen Thema "Die Zukunft der Religion". Womöglich mag die Frage danach Menschen in Gesellschaften mit starken atheistischen Perspektiven nicht allzu dringlich erscheinen, doch zeigen verschiedene Beiträge der Ausgabe sehr gut, dass Religiosität nicht zwingend nur auf religiöse Institutionen wie die Kirche deutet, sondern auch nach unserer tieferen Verortung im Leben als Ganzem fragt. Gert Scobel etwa spricht im Interview über die Fallstricke des gegenwärtigen Achtsamkeitstrend, der Meditation, ursprünglich eine Öffnungsbewegung hinein in das Mysterium, zunehmend zu einer Ich-Technologie werden lässt. Scobel plädiert dafür, dass wir eine Ethik des Erwachens kultivieren sollten, die die tieferen Dimensionen unseres Menschseins mit in den Blick nimmt. In meinem eigenen Artikel betrachte ich näher, welche Bedeutung das Unverfügbare in unserer Zeit, die vor allem auf Beherrschbarkeit aus ist, für eine Bedeutung hat, und betrachte dabei unter anderem, welche Impulse der Soziologe Hartmut Rosa hier ins Gespräch bringt. Weitere Beiträge loten aus, welche Möglichkeitsräume in der Berührung von Wissenschaft und Spiritualität entstehen können. Einen Überblick über die Inhalte gibt die kostenlos verfügbare Sendung von Radio evolve zur neuen Ausgabe.

Neue Ausgabe von evolve: Welche Lebensräume wollen wir?

Die Umgebung, in der wir Leben, prägt, wer wir sind - und umgekehrt ist sie auch ein Resultat dessen, was uns wichtig ist und was wir konkret tun. In der neuen Ausgabe von evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur zum Thema "Stadt & Land" fragen wir, was lebendige Lebensräume ausmacht, wie es um die Beziehung zwischen städtischen und ländlichen Räumen bestellt ist und welche Umgebungen der Entfaltung unseres Menschseins dienlich sind. Stadt, das bedeutet für viele Menschen ein Großraum sozialer Kontakte und vibrierender Kreativität - immer mehr sehen aber auch die Belastungen, die mit durchurbanisierten Lebensformen einhergehen, seien es Lärm und Abgase, zu viel Beton und zu wenig Grün oder schlicht die Tatsache, dass Wohnraum in angesagten Städten heute kaum noch bezahlbar ist. Das Land wiederum wird für mehr und mehr Menschen zum Sehnsuchtsort noch unberührter Idylle. Für die, die dort "festsitzen", ist es bisweilen eher eine Einöde mit einem Mangel an Nahversorgung und miesem Internetzugang. Und doch ist der Raum zwischen beiden Polen genau das, was unser Leben umspannt und ihm ein Heim gibt. evolve fragt danach, wie sich im Dialog zwischen all diesen Blickwinkeln Lebensräume gestalten lassen, die wirklich lebenswert sind.

Neue Ausgabe von evolve: Maschinen meditieren nicht

Die druckfrische neue Ausgabe von "evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur" widmet sich dieses Mal einem besonders spannenden Thema. Unter dem Titel "Maschinen meditieren nicht - Unsere Zukunft zwischen Geist und Technik" geht das Heft der Frage nach, welche Bedeutung technologische Entwicklung für unser Menschsein hat und welche Herausforderungen sich aus den Zukunftsvisionen des Transhumanismus ergeben. In meinem Beitrag zu "Meditation im Mainstream" betrachte ich zwei unterschiedliche Umgangsweisen mit Meditation, nämlich die Möglichkeit, Achtsamkeitsmethoden dafür zu nutzen, den Herausforderungen der Leistungsgesellschaft besser Stand zu halten, und eine eher bewusstseinsorientierte Perspektive, die in Meditation eher einen Weg sieht, unsere Haltung zum Leben und im Leben auf grundlegende Weise zu transformieren. Mike Kauschke zeigt in einem Artikel, wie die innere Wirklichkeit, die durch Meditation zugänglich wird, heute immer stärker auch in philosophischen Diskursen aufgegriffen wird und sich damit eine neue Werte- und Bewusstseinskultur zu entwickeln beginnt. In Interviews gehen Bruder Steindl-Rast und der Neurowissenschaftler und Anthroposoph Arthur Zajonc der Frage nach, wie wir unvoreingenommen und aus einem tieferen Gegründet-Sein mit den Chancen der Technik angemessen umgehen können, ohne dabei unser Menschsein zu konterkarieren. Elizabeth Debold wiederum wirft einen Blick in die Gender-Zukunft und gibt Einblicke, wie sich unsere Geschlechteridentitäten wandeln könnten. Zum Heft gibt's auch eine Radio-Sendung, in der Tom Steininger und ich das Thema der Ausgabe weiter erkunden.
Zur Magazin-Webseite

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige