think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Oh Wunder, Führung funktioniert durch Zuwendung

Mitarbeiter, deren Führungskräfte ihnen Zuwendung zuteil werden lassen, sind deutlich motivierter als solche, um die sich keiner kümmert - das ist die Erkenntnis einer Forsa-Umfrage unter 90 Personalchefs aus Unternehmen ab 400 Mitarbeitern. Die Untersuchung betrachtete den Zusammenhang zwischen einer guten Fehlerkultur in den Unternehmen, Innovation und Engagement. Dabei wurde hohes Engagement unter anderem dadurch definiert, dass Führungskräfte auch Zeit finden für "menschenbezogene Führungsaufgaben". Eine Definition, die für sich schon tief blicken lässt. Gemeint waren in der Studie damit Coaching, Feedback und Mitarbeitermotivation. Nach Ansicht der Führungskräfte solcher Unternehmen, in denen dies gegeben war, haben die Mitarbeiter Karriereperspektiven und sehen einen Sinn in ihrer Arbeit, bei respektvollem Umgang miteinander und einer Innovations- und Lernkultur. Und das wiederum führe zu permanent hohem Engagement der Mitarbeiter aus eigenem Antrieb. Umgekehrt führen hohe Belastungen dazu, dass die Führungskräfte den Mitarbeitern weniger Aufmerksamkeit entgegenbringen und die Motivation sinkt. Schön, dass es eine Studie mehr gibt, die bestätigt, was der gesunde Menschenverstand ohnehin weiß.
Kümmert sich der Chef, sind die Mitarbeiter motiviert, WiWo 7.2.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige