think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Postkonventionellen Managern fehlt noch der Zugang zur Macht

Der Berliner Managementberater und Leiter der European Leadership Academy Guido Fiolka analysiert im Magazin Forum Nachhaltig Wirtschaften einen leisen, aber nachhaltigen Wandel in den Führungsetagen. Zwar sind laut Fiolka die Zentralen der Macht, also die obersten Führungspositionen der großen und damit besonders einflussreichen Unternehmen immer noch häufig mit eher konventionellen Managern besetzt, die zwar auf Effizienz und Durchschlagskraft trainiert sind, aber darüber kurzfristige Ziele und hohe Renditen vor den Gedanken der Nachhaltigkeit stellen, aber in den Nischen des Business gedeiht bereits ein neuer Leader-Typus, nämlich der postkonventionelle Manager. Ihn beschreibt der Experte wie folgt: "Der 'neue', postkonventionelle Leader sieht langfristigere Ziele und Strategien, die sich an gemeinschaftlichen Werten orientieren als Basis seiner/ihrer Führungstätigkeit und Karriere. Er/sie fördert Mitarbeiter und Community, setzt Erhalten und Entwickeln der ökosozialen Systeme vor ungesundes Wachstum. Er/sie fördert Zukunftstechnologien, die Lernfähigkeit des Unternehmens und stellt Leistung und Leben gleichwertig nebeneinander. Postkonventionelle Leader sind empathisch und einfühlsam, entscheiden umsichtig und auf der Basis systemisch-werteorientierter Denkweisen. Er/sie bloggt und twittert mit Gleichgesinnten in aller Welt, nimmt an Selbsterfahrungsworkshops und freiwillig an Führungstrainings teil." Leider ist der Einfluss dieser neuen Führungsgeneration noch begrenzt, da sie eher in sozialen Netzwerken, denn in den Big-Business-Riegen organisiert sind und damit noch über relativ wenig Macht verfügen. Der Wandel liegt also in der Luft, ist aber erst in Ansätzen wirklich wirksam.
Die Bremse für den Wandel? Forum Nachhaltig Wirtschaften 18.1.2010

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige