think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Studenten zwischen Druck und Depression

Studieren, das war früher eine Phase des Ausprobierens, des sich Erkundens und des langsamen Hineinwachsens in eine Zukunft als Erwachsener. Heute scheint für Studierende von den Freiheiten in der Phase vor dem eigentlichen Berufsleben nicht mehr viel übrig zu sein. Schon jeder vierte Studierende fühlt sich stark gestresst, ebenso viele sind erschöpft. Das sind die Erkenntnisse einer Untersuchung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), der FU Berlin und der Techniker Krankenkasse (TK), für die 6.200 Studierende befragt worden waren. Frauen scheinen besonders von psychischen Belastungen betroffen zu sein. Jede fünfte Studentin etwa zeigte in der Befragung Symptome einer generalisierten Angststörung. Jede sechste Studentin zeigte der Studie zufolge Anzeichen eines depressiven Syndroms, darunter Niedergeschlagenheit, Schwermut und Hoffnungslosigkeit. Die Wissenschaftler führen diese Befindlichkeit einerseits auf eine Orientierungslosigkeit am Beginn eines neuen Lebensabschnitts zurück, erkennen aber auch grundlegende Zukunftsängste. Wenn die Belastungen bereits vor dem Eintritt ins Berufsleben so ausgeprägt sind, fragt man sich natürlich, was aus den jungen Menschen wird, wenn sie erst einmal im Berufsleben stehen. In meiner Wahrnehmung deuten Studien wie diese darauf hin, dass sich unsere kulturelle und gesellschaftliche Situation in den letzten Jahren sehr stark ins Negative verändert hat. Das Gefühl von Verschleiß, das hier zum Ausdruck kommt, scheint nicht nur mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun zu haben. Es deutet darauf, dass hier im größeren Kontext etwas in die falsche Richtung läuft.
Vor allem Studentinnen leiden unter Ängsten und Depressionen, FAZ 10.10.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige