think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Verlust der Authentizität ruiniert Marke

Marken, die kritische Zielgruppen ansprechen, tun gut daran, ihre Authentizität zu pflegen. Was passiert, wenn ein Underdog, der mit dem Image des Öko-Davids die Massen begeisterte, plötzlich zum Mainstream wird und die einst propagierten Ideale nicht mehr pflegt, zeigt der Untergang der Marke Bionade. Seit dem Einstieg von Oetker ist der Umsatz des Öko-Getränks um rund 70 Prozent gesunken - weil viele ehemalige Kunden dem konventionellen Anbieter nicht abnehmen, dass er es gut meint mit ihrem einstiegen Lieblingsgetränk. In der Szene ist Bionade längst so uncool wie Coca Cola (inzwischen übrigens ebenfalls mit einer Pseudo-Öko-Brause am Markt vertreten). Nicht nur die drastischen Preiserhöhungen nach dem Oetker-Einstieg haben den Kunden die Stimmung verhagelt - auch das reduzierte zivilgesellschaftliche Engagement von Bionade stößt vielen auf. Als Lifestile-Marke für den Mainstream scheint Bionade trotz großer Bekanntheit heute nicht mehr zu reüssieren.
Öko statt Oetker, taz 24.11.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige