think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Vielen stinkt der Job

In den USA ist schon seit einiger von der "Great Resignation" die Rede, davon, dass gegenwärtig überdurchschnittlich viele Angestellte ihren Job hinschmeißen oder zumindest auf der Suche nach neuen Alternativen sind. Diese Befindlichkeit scheint sich der aktuellen Gallup-Umfrage zufolge nun auch in Deutschland stärker auszubreiten. Der aktuellen Erhebung unter 1.500 Arbeitnehmenden zufolge sind nur noch 60 Prozent der Angestellten ohne Wenn und Aber für ihre Firma tätig. 2018, also deutlich vor der Pandemie, waren es noch 78 Prozent. Die Unzufriedenheit spiegelt sich auch darin wider, dass 14 Prozent der Beschäftigten bereits aktiv auf der Suche nach einer anderen Stelle sind. Das sind doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Richtig genervt vom aktuellen Arbeitgeber sind 14 Prozent der Befragten. Was Chefs größeres Kopfzerbrechen bereiten sollte, ist allerdings, dass 69 Prozent gegenwärtig allenfalls Dienst nach Vorschrift machen. Auch der Stresslevel in den Firmen ist gestiegen. 38 Prozent fühlen sich erschöpft und ausgebrannt. Vor der Pandemie waren es "nur" 26 Prozent.
Viele Deutsche stellen ihre Arbeit infrage, FAZ 5.4.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige