think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Was tut man, wenn man bezahlt wird, ohne arbeiten zu müssen?

Es hört sich verrückt an. In Schweden steht ein Job zur Ausschreibung, der keine Verpflichtung zum Arbeiten mit sich bringt. Wenn 2026 der U-Bahnhof Korsvägen in den Betrieb geht, soll die noch zu findende Person ihren Nicht-Job antreten. Sie hat keine Aufgaben, muss nichts tun. Einzige Verpflichtung ist es, morgens und abends mit einer Karte ein- und wieder auszustechen. Die Stelle ist mit gut 2.000 Euro vergütet, Urlaub und Rentenansprüche inklusive. Bei der Aktion handelt es sich um ein staatlich gefördertes Kunstprojekt des Künstlerduos Goldin+Senneby, das unsere Beziehung zur Arbeit experimentiell erkunden möchte. Die Projektfinanzierung soll so angelegt werden, dass das Kapital reicht, um das Projekt 120 Jahre zu betreiben. Ich finde es einen spannenden Ansatz, weil durch die Stechuhr-Verpflichtung ein Bezug zur äußeren Fremdtaktung durch Arbeit erhalten bleibt, man sich also nicht ganz aus dem Kontext der Mainstream-Kultur ausklinkt. Es ist keine Freiheit außerhalb des bestehenden Systems, sondern der Spielraum, den ganzen Tag mit der eigenen Zeit machen zu können, was man möchte, steht noch in einer gesellschaftlichen Beziehung. Ich bin sehr neugierig, was man von diesem Projekt noch hören wird.
Stellenanzeige lockt mit absolutem Nichtstun bei vollem Gehalt, welt.de 14.3.19

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige