think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Was unsere Veränderungs-Resistenz triggert

Ob Belohnungen für wünschenswertes Verhalten oder Strafen für unerwünschtes - Menschen zu Verhaltensänderungen zu bewegen, ist ein herausforderndes Unterfangen. Das zeigt eine Studie der Queen Mary University of London, die die Daten zu 65 entsprechenden Versuchen auswertete. In einem Versuch sollten Staatsbedienstete mit kleinen Goodies wie Wellness-Gutscheinen zu mehr Sport animiert werden. Am Ende der Studie zeigte sich allerdings, dass sich die Probanden genau so wenig sportlich betätigt hatten wie die Kontrollgruppe. Eine Universität verbot den Verkauf von Wasserflaschen, um Müll zu reduzieren, und rüstete ihre Wasserspender so um, dass die Studierenden dort eigene Trinkflaschen auffüllen konnten. Die dachten jedoch nicht im Traum daran und griffen am Campus-Kiosk nun zu ungesunden, abgefüllten Softdrinks. In einem weiteren Experiment erhielten Probanden Vitaminpillen. Das wirkte wie ein Freibrief, denn sie bewegten sich weniger und ernährten sich ungesünder als die Kontrollgruppe, da sie sich auf der sicheren Seite wähnten. Die Untersuchungen zeigen eindrücklich, wie wenig sich Verhaltensweisen anscheinend durch äußere Maßnahmen ändern lassen.
Jetzt erst recht nicht!, Psychologie heute 8.10.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige