think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wie Algorithmen in die Sackgasse führen

Technologische Intelligenz ist im Business längst ein Hype, weil Unternehmen sich davon erhoffen, noch bessere Vorhersagen über ihre Märkte zu treffen. Doch Algorithmen, die Datenmassen auswerten, sind oft nicht so intelligent, wie erhofft. Zwischen Korrelationen und Kausalitäten zu unterscheiden, ist eben nicht einfach. Hinzu kommt: Abrupte Veränderungen lassen sich technisch oft schwer fassen, denn Algorithmen, die in einem bestehenden Kontext gut funktioniert haben, müssen das nicht automatisch auch, wenn sich die Bedingungen, für die sie programmiert waren, verändern. Menschlicher Verstand tut sich da oft leichter. Man nennt das auch Denken ... Auch wenn es um unternehmerische Entscheidungen geht, die ganz spezifische Situationen betreffen, nutzen Datensätze oft wenig, schlicht weil der Kontext selbst einzigartig ist. Doch selbst wenn Algorithmen in einem bestimmten Bereich "gut funktionieren", ist es vielleicht keine gute unternehmerische Entscheidung, sich dann auch auf sie zu verlassen und ihnen zu folgen. Denn letztlich sind heute viele Firmen auf der gleichen technischen Höhe unterwegs - und wenn alle das Gleiche machen, hat letztlich keiner einen Vorteil. Nicht nur nach gängigen Mustern zu handeln, erfordert natürlich Mut. Und Verantwortungsgefühl. Aber gerade ungewöhnliche und neue Ideen lassen sich eben kaum aus alten Daten ableiten.
KI kann für Unternehmer tückisch sein, FAZ 9.2.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige