think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Willenskraft wird häufig unterschätzt

Wer im Flow ist, einer Tätigkeit mit voller Leidenschaft nachgeht und völlig von ihr absorbiert ist, ist meistens auch erfolgreich. Das Problem: Nicht in jeder beruflichen Situation gelingt uns das. Wer dennoch seine Ziele erreichen möchte, ohne sich zu verschleißen, sollte ein Augenmerk auf die Willenskraft richten - Neudeutsch Volition. Sie erleichtert es uns nämlich, am Ball zu bleiben, auch wenn die Dinge mal nicht rund laufen, und das, was wir eigentlich wollen, auch umzusetzen. Der Psychologe Julius Kuhl nennt fünf Fähigkeiten, die für Volition ausschlaggebend sind: Die Aufmerksamkeitskontrolle (sich also nicht von seinen Zielen durch Nebensächlichkeiten ablenken zu lassen), die Emotionskontrolle (sich nicht vom Frust überwältigen zu lassen, sondern seine Gefühle im Griff zu behalten), die Misserfolgsbewältigung (Rückschläge zu akzeptieren, sich aber von ihnen nicht aus der Bahn werfen zu lassen), Motivationskontrolle (sich selbst Anreize zu setzen, wenn die eigentliche Motivation nachlässt) und Umweltkontrolle (Störreize auszuschalten, um die Konzentration auf das Ziel beizubehalten). Willenskraft braucht Training, denn wenn wir es nicht gewohnt sind, am Ball zu bleiben, müssen wir häufig sehr viel Energie aufwenden und verschleißen uns darüber.
Wie man Tatendrang trainiert, WiWo 15.9.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige