think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wissen als harter Business-Faktor

Zwar wird im Business immer noch vordergründig hauptsächlich auf die harten Zahlen gesehen, doch immer mehr Unternehmen erkennen, dass das Wissen der Mitarbeiter im Prinzip ihr wichtigstes Kapital darstellt. Waren Wissensbilanzen bis vor kurzem für die Firmen, die sie eingesetzt haben, eher ein Marketinginstrument, werden sie in immer mehr Unternehmen konsequent zum Management-Tool ausgebaut - das nicht nur die Entwicklung der internen Performance fördert, sondern auch immer häufiger zum Pluspunkt in Gesprächen mit den Banken wird. Am Beispiel der Heiligenfeld Kliniken in Bad Kissingen zeigt die FTD, dass dabei nicht nur ein neues Bewusstsein über das intellektuelle Kapital des Betriebes das Ergebnis ist, sondern die Wissensbilanzen auch die internen Strukturen des Unternehmens positiv beeinflussen. Die Klinikgruppe, die mehrere Häuser leitet und auf die Behandlung psychosomatischer Krankheiten spezialisiert ist, erfasst seit 2006 das Wissen ihrer Mitarbeiter aktiv. "Der interne Effekt dieser Bilanz war für uns viel größer als in der Außendarstellung. Heute gehen wir systematisch bei der Expansion vor, investieren in die Weiterbildung von Führungskräften und haben eine Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet", so Geschäftsführer Joachim Galuska. Wichtige Aspekte der Wissensbilanz: Einflussfaktoren auf das intellektuelle Kapital wie Mitarbeiterqualifizierung, Innovationsfähigkeit, Erfahrung und Zufriedenheit erfassen; bewerten, ob dieses intellektuelle Kapital ausreicht, um die aktuellen Ziele zu erreichen; die Wirkungszuammenhänge zwischen den einzelnen Faktoren analysieren und Maßnahmen ableiten, wo Verbesserungen notwendig sind. Die Heiligenfeld Kliniken haben das Wissen ihrer Mitarbeiter genutzt, um ihren Expansionskurs voranzutreiben - so wurden im vergangenen Jahr drei Kliniken hinzugekauft. Die Bad Kissinger sind davon überzeugt, dass ihre Wissensbilanz maßgeblich zum Erfolg der Maßnahmen beiträgt.
Bilanz mit Köpfchen, FTD 22.10.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige