think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wo Vertrauen funktioniert

Vertrauen gut, Kontrolle besser - das Motto haben sich viele im Business zu eigen gemacht. Doch es geht auch anders. Wer zu Ghazi Hassan Tass in seine Bäckerei in Mekka kommt, kann sich bei den Backwaren einfach bedienen und so viel bezahlen, wie er möchte. Neben Broten steht ein Schildchen mit der Aufschrift: "Wir vertrauen euch grenzenlos." Das Konzept scheint aufzugehen. Laut Tass hat sich der Umsatz mit dem Schritt zur Vertrauenskultur gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent erhöht. Auch in Europa gibt es bereits mehrere erfolgreiche Versuche mit der Bezahlung im Vertrauen. Der Zoo Münster erzielte mit dem Modell im Dezember 2013 zweieinhalb Mal so hohe Umsätze wie gewöhnlich in diesem eher besucherschwachen Monat. Die vier Niederlassungen der Berliner Weinerei und das pakistanische Restaurat Deewan in Wien scheinen ebenfalls gute Erfahrungen zu machen - sie halten sich jedenfalls seit 20 Jahren.
Hier muss niemand für Brot bezahlen, Enorm

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige