Wohlfühlen im Dienste der Produktivität
Wohlfühlprogramme im Unternehmen haben Hochkonjunktur. Und das aus Kalkül. So zeigt die Xerox HR Services-Studie 2016 mit dem Titel „Working Well: A Global Survey of Workforce Wellbeing Strategies“, dass immer mehr Firmen sich von Gesundheitsprogrammen und Angeboten, die auf das Wohlbefinden der Belegschaft abzielen, Produktivitätssteigerungen versprechen. Gegenwärtig verfügt laut Studie nur ein Drittel der Unternehmen über eine Wellbeing-Kultur, doch 83 Prozent gaben an, hier künftig mehr tun zu wollen. 74 Prozent sehen entsprechende Programme als wertsteigernd an, sowohl im Hinblick auf die direkte Produktivität als auch mit Blick auf die Mitarbeiterloyalität und Attraktivität für neue Mitarbeiter. 52 Prozent der Unternehmen denken, dass eine Wohlfühlkultur die Unterstützung der Unternehmensführung braucht. Aber das könnte sich lohnen, denn 92 Prozent der Mitarbeiter betrachten Bemühungen in diese Richtung als sehr positiv.
Xerox-Pressemitteilung, 8.11.16