think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Zen als Kraftquelle für Führungskräfte

Die Welt am Sonntag berichtet in einem Artikel über die Zen-Kurse für Führungskräfte, die der Zen-Meister und Unternehmensberater Hinnerk Polenski anbietet. Seine 20 Seminare pro Jahr für Top-Manager sind regelmäßig ausgebucht - weil immer mehr Führungskräfte erkennen, dass sie mit ihren Kräften haushalten müssen und nach einem Weg suchen, zu Klarheit und Gelassenheit zu finden. Für Polenskis ist dieser Bedarf eindeutig: "Die Zahl der körperlichen und psychosomatischen Erkrankungen bei Managern in Führungsetagen nimmt deutlich zu. Manche arbeiten und arbeiten und arbeiten, kommen niemals zur Ruhe und leiden dann unter Schlaflosigkeit." Hier biete Meditation Orientierung und helfe den Menschen dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Polenski geht es dabei nicht nur darum, dass die Manager lernen herunterzufahren, sondern er vermittelt ihnen Methoden, wie sie mit ihren Kräften gezielter haushalten können: "Jemand der morgens zu viel Power hat und am Abend völlig erschlagen ist, bekommt eine Atemübung, die ihm hilft, Energie zu speichern, wenn er zuviel davon hat, und sie wieder hervorzuholen, wenn er müde ist."
Mein Boss meditiert, WamS 19.12.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige