think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Zu Hause wird gern mehr gearbeitet

In Deutschland bieten mittlerweile rund 40 Prozent der Unternehmen ihren Mitarbeitern Optionen, von zu Hause aus zu arbeiten. Das scheint für sie durchaus von Vorteil zu sein, denn eine Untersuchung des Instituts der Deutschen Wirtschaft zeigt: Die Heimarbeiter leisten dabei freiwillig Mehrarbeit. Diese sogenannten "mobilen Computerarbeiter" sind im Schnitt pro Woche vier Stunden länger im Einsatz als die Bürokollegen. Sie halten seltener die geltenden Ruhezeiten von elf Stunden zwischen Arbeitsende und Wiederbeginn ein. Und sie haben häufiger Arbeitstage, die länger als zehn Stunden dauern. Die Wissenschaftler erklären diese Unterschiede unter anderem damit, dass etwa 20 Prozent dieser mobilen Arbeitnehmer Führungskräfte sind, deren Arbeitspensum üblicherweise höher liege als das gewöhnlicher Mitarbeiter. Die Zufriedenheit der mobilen Arbeit entspricht in etwa der der im Büro Tätigen. Für 63 Prozent der Untersuchten lohnt sich das Arrangement, weil sie tagsüber schon einmal ein bis zwei Stunden für Privates abzwacken können, ohne Urlaub nehmen zu müssen.
Mobile Arbeiter schuften (gern) mehr, spiegel.de 1.9.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige