think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Zyniker schneiden sich ins eigene Fleisch

Bissige Kommentare, überspitzte Ironie - Zyniker halten mit oft harschen Bemerkungen das Leben und die Welt gerne auf Abstand. Wissenschaftliche Untersuchungen legen allerdings nahe, dass sie sich selbst damit nicht unbedingt einen Gefallen tun. So zeigt eine Studie, dass Zynismus die Empathiefähigkeit untergräbt. Markige Sprüche mögen andere auf Distanz halten, treiben einen selbst aber auch in die Isolation. Wer sich zynisch gibt, tut dies bisweilen aus Selbstschutz, doch schützt diese Haltung nicht vor Traurigkeit oder Schmerz. Im Gegenteil, sie verhindert oft, Sinnhaftigkeit im Leben zu finden. In Studien wird deutlich, dass Zyniker häufiger Merkmale von Depressionen zeigen - vielleicht wurden sie aber auch erst zynisch, weil ihnen der Lebenssinn schon zuvor fehlte? Zynismus scheint auch physisch auf die Gesundheit zu wirken. Jedenfalls sind Zyniker stärker gefährdet, wenn es um Entzündungen, Herzerkrankungen oder Demenz geht.
Fiese treffen sich selbst, Psychologie heute 7.4.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige